Engelromanze


Engelromanze, Erzählung, ganzer Text als Holzschnitt von Nilla Six, 12 Bilder, Heubergpresse, Basel 1993, 16 Seiten, Format 29.5 x 23.5 cm, signiert und nummeriert.

Seite aus der Engelromanze

Seite aus der Engelromanze

Textprobe

Engelromanze

Winterabenddämmerlicht. Knackende Scheite im Kamin. Schneeflocken spielen Xylophon auf glaskalten Fensterscheiben. Streicht da ein frierender Kater ums Haus oder ein Windgeist, den die Frostbeulen im Flügelschuh drücken? Leise knistert der Cellophansack mit dem biologischen Dörrobst in der aufsteigenden Wärme.
«Was machst du heute nach der Arbeit?» Der Kerzenhalterengel links von der Rokoko-Uhr blinzelt hinüber zum Kollegen rechts. «Ich weiss nicht», wispert der zurück, «eigentlich wollte ich ausfliegen, aber die Putzfrau hat vergessen, mir das Wachs von den Flügeln zu entfernen.» «Wirklich?» tönt es erstaunt von links, «ich bin ganz blank.» «Das ist ja das Elend», klagt der Kollege rechts, «seit sie der Gewerkschaft beigetreten ist, vernachlässigt sie beim Putzen alle Rechten. Dabei stehe ich, von mir aus gesehen, links und du rechts.»
«Was kümmern mich deine Standpunktprobleme», mault der linke Engel, «wenn du nicht mitkommst, mache ich eben allein einen Bummelflug.» «Das könnte dir so passen», murrt der rechts, «du willst wohl wieder in die Kirche, den Barockengel besuchen – dabei habe ich ihn zuerst kennengelernt!» [ … ]

Rezension

Was dem flatterhaften und erst noch ungebührlich verliebten Kerzenhalter-Engel beim nächtlichen Ausflug in die nahe Dorfkirche zustösst, erzählt Irène Bourquin voller Dichtkunst und Schalk. Und was schon vom Text her ein wunderfeines Kammerspiel ist, wird unter den Händen der Basler Holzschneiderin Nilla Six auch noch zur bibliophilen Kostbarkeit.
Nilla Six schnitt Wort um Wort der Erzählung in den Holzstock (spiegelverkehrt, man stelle sich Mühe und Könnerschaft vor!). Jeder Buchstabe hat seine Personalität, ohne den Linienfluss der ganzen Seite zu stören. In der Schrift sind die Figuren von Irène Bourquins Geschichte virtuos einkomponiert [ … ] Die herbe Poesie von Nilla Six' Holzschnitten spielt nahtlos zum unsentimentalen Zauber von Irène Bourquins Text hinüber.

Annemarie Monteil in: Aargauer Tagblatt, 2. 12. 1993